Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Coswig e.V.

Aktivitäten des Fördervereins

Seit dem Jahr 1995 gibt der Förderverein das Jahrbuch des Gymnasiums heraus. In diesem wird über das Schulleben des vergangenen Kalenderjahres berichtet. Es enthält außerdem die Klassenfotos jeder Klasse sowie künstlerische Arbeiten von Schülern.
Da sich das Jahrbuch zum Teil durch Sponsoren finanziert, würden wir uns freuen, wenn auch sie mit einer Anzeige das Erscheinen unterstützen würden.

Unter Leitung unserer LehrerInnen für Musik und Darstellendes Spiel führen unsere Schüler und Schülerinnen regelmäßig mit großem Erfolg ein Schulmusical auf. Nach "Der Soldat und das Feuerzeug", "Non(n)sense" und "Honk" war zuletzt das Musical "Die Dreigroschenoper" zu sehen. Der Förderverein half die notwendigen Kosten abzusichern. Aktuell proben unsere Schüler für die "Linie 1", sind aber dank des Förderprogramms zum ganztagsschulischen Angebot momentan nicht auf zusätzliche finanzielle Hilfe angewiesen.

Eine Besonderheit des Gymnasiums Coswig sind unsere Bläserklassen. Bereits ab der 5.Klasse lernen die Schüler der Bläserklassen ein Musikinstrument im Unterricht. Da das mit den regulären Lehrkräften des Gymnasiums leider nicht abzusichern ist, werden diese durch externe Lehrkräfte unterstützt. Die dadurch von den Eltern zu zahlenden Beiträge werden vom Förderverein verwaltet.

Die Schüler unseres Gymnasiums nehmen jedes Jahr sehr erfolgreich an Wettkämpfen in den verschiedensten Bereichen teil. So erreichen sie immer wieder hervorragende Erfolge in naturwissenschaftlichen und sprachlichen Olympiaden, Sportwettkämpfen und im künstlerischen Bereich. Der Förderverein würdigt diese Erfolge sowie die besten und engagiertesten Schüler des Schuljahres mit einer Auszeichnung, die häufig mit einer finanziellen Anerkennung verbunden ist.

Eine Tradition des Gymnasiums ist das Sommerfest, das der Förderverein veranstaltet. Seit 2005 findet es im Zusammenhang mit dem Sommerkonzert der Musiker der Schule statt.

Die vielen Aktivitäten am Gymnasium haben zur Folge, dass Schülergruppen regelmäßig in der Welt unterwegs sind. Der Förderverein unterstützt diese Fahrten zum Teil finanziell. Es besteht auch die Möglichkeit für Schüler aus finanzschwachen Elternhäusern über die Schulleitung eine Unterstützung vom Förderverein zu beantragen.
Die Schüler unseres Gymnasiums organisieren selbstständig verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Bandabend, Frühjahrsball, Abi-Ball sowie die Abi-Zeitung. Auch hier werden sie vom Förderverein unterstützt.

Jahrbuch 2006

Grillen